Enter your post title

Andreas
03.11.25 06:58 - Kommentar(e)

Der Zyklus der Frau - Live-Vortrag von Rubina Lakhera

Der Zyklus der Frau ist nicht nur ein biologisches Wunder, sondern auch ein unvergessener Leistungs- und Wohlfühl-Faktor bei der Arbeit! Der hormonelle Verlauf sorgt dafür, dass über den gesamten Zyklus die Frau in unterschiedlichen Leistungsphasen steckt. Mal ist sie "on Fire", mal besonders verhandlungsstark und mal richtig kreativ. Die hormone schicken die Frau jeden Monat durch eine Reise unterschiedlicher Leistungs-Schwerpunkte, die Arbeitswelt erwartet aber eine täglich gleiche Arbeit. 


Es geht nicht darum, die gesamte Arbeitswelt jeder Frau auf den Kopf zu stellen und am Zyklus auszurichten!

In vielen Berufen gibt es einfache Möglichkeiten, der Frau die Freiheit zu geben, sich am eigenen Zyklus auszurichten. Manche Termine lassen sich verschieben, andere nicht. Manche Aufgaben lassen sich bewusst in die passende Phase planen, andere nicht. Manchmal hilft auch einfach nur das bewusstsein, dass es jetzt einfach so ist. Keine Frau will, dass sich der Arbeitsalltag strikt und nur nach ihrem eigenen Zyklus orientiert - aber nicht nur fehlt das Wissen darüber, in welcher Phase welche Leistungsstärke besteht, es fehlt manchmal auch die Freiheit darüber zu sprechen. Und diese beiden Punkte möchten wir mit einem Expertinnen-Workshop aufbrechen.


Am 29.11.2025 findet um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) ein Workshop mit Rubina Lakhera statt, einer Female-Health Coachin und Expertin für Frauengesundheit. Sie geht auf lockere Art und Weise das Thema Zyklus der Frau in Bezug auf Arbeit, Ernährung und Sport an und bringt es Männern und Frauen näher, darüber zu sprechen oder es einfach zu akzeptieren und der Frau so die Möglichkeit zu geben, ohne Scham und Sorge, sich etwas mehr nach sich selbst auszurichten.


Zyklus-Orientiert arbeiten steigert die Leistung und das Wohlbefinden

Der Zyklus verläuft von Frau zu Frau unterschiedlich. Von starken hormonellen Einflüssen über sehr schwache hormonelle EInflüsse. Von Perioden-Krämpfen, die ans Bett fesseln bis zum "kurzen Zwicken". Unterschiedliche Befragungen und Studien zeigen:

- Frauen kennen sich selbst recht wenig aus, was für eine Auswirkung der Zyklus hat

- Am Arbeitsplatz herrscht noch immer ein großes "Schweigen" und verheimlichen des eigenen Zyklus

- Über die unterschiedlichen Intensitäten der Frauen wissen auch nur wenige wirklich bescheid

- Männer? Wir haben meist gar keine Ahnung!


Der Vortrag ist kostenlos uns gesponsort vom Tanzwerk95, Motion Physiotherapie und uns als Zeitmagnet GmbH. 

Einfach den Termin im Kalender eintragen und vorbei kommen!  


Andreas