Pausen - mehr als nur Mittagessen
Im Rahmen meines Master-Studiums bin ich dem Thema der PAUSEN auf den (wissenschaftlichen) Spuren gefolgt und habe überprüft, wie diese gewinnbringend eingesetzt werden könnten.
Grundlegende Fragestellung:
Wie kann die Implementierung der Pomodoro®-Technik als Instrument des Corporate Health Managements und der Effizienzsteigerung genutzt werden?
Diese Fragestellung wurde anhand der Analyse wissenschaftlicher Literatur geklärt.
Kern-Erkenntnis:
Mehrere über den Tag verteilte Kurz-Pausen sind leistungssteigernd und fördern die Gesundheit der Mitarbeitenden. Dabei ist morgens ein “kürzerer” Turnus und nachmittags ein längerer Turnus tendenziell am zielführendsten. Vormittags sollten also alle 30 - 60 Minuten, nachmittags alle 60 - 120 Minuten eine Kurz-Pause von ca. 10% der vorangegangenen Arbeitszeit genommen werden.
Diese Kurz-Pausen sind am besten Unterschiedlich zu gestalten. Zielführende Pausen sind beispielsweise durch bewusste Bewegungs-Übungen (z.B. 1x 5 Minuten), sozialen Austausch, frische Luft und entspannende / erheiternde Impulse (Witzebuch, Comic, Jonglieren, Musik, Natur, etc.) zu gestalten.
Insgesamt wird so eine höhere Leistungs- und Problemlösungsfähigkeit gefördert sowie die persönliche Energiereserven optimaler eingesetzt. Es fördert zudem den Erhalt der Gesundheit und des Bewegungsapparates.
Das Thema der Gesundheit von Mitarbeitenden gewinnt im Kontext der modernen Arbeitswelt zunehmend an Relevanz. Durch sitzende Tätigkeiten steigen oft gesundheitlichen Problemen wie Rückenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Problemen und mentaler Erschöpfung (Froböse & Wallmann-Sperlich, 2023), hinzu kommt der steigende Leistungsdruck auf die Mitarbeitenden.
Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken sind Unternehmen gefordert, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Eine vielversprechende und häufig unterschätzte Methode zur Förderung der Gesundheit, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Entlastung von Mitarbeitenden ist die Integration zusätzlicher Pausen im Arbeitsalltag, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinausgehen.
Die ganze Studie findest du zum Download unter dem untenstehenden Link.
